Mediterraner Garten in Dalmatien

Mediterraner Garten in Dalmatien

Die Planung für den an der Küste gelegenen Garten bestand vor allem aus der Herausforderung, dort heimische Pflanzen zu finden, die eine Verbindung zwischen einem Olivenhain und der Küste herstellen.

So fand ich Dalmatinische Schwertlilie, auch Bleiche Iris genannt (Iris pallida ssp. pseudopallida), Dalmatinischen Salbei (Salvia officinalis ssp. major), Dalmatinische Insektenblume   (Tanacetum cinerariifolium), aber auch Pflanzenarten, abgesehen von den Olivenbäumen, die seit der Antike im ganzen Mittelmeerraum kultiviert werden: Echte Feige (Ficus carica), Granatäpfel (Punica granatum), Quitte (Cydonia oblonga), Stein-Eiche (Quercus ilex).  Außerdem wollte ich ein Haus mit einbinden, das sich wie in der Mimikry, farblich in seinem Grau dem Olivenhain einfügt und optisch der Vortäuschung von Verschwinden dient. Erst im Innenraum überrascht das Haus einer Jakobsmuschel gleich in Gelb-Orange.

Knorrige Pergola-Stützen, mit Edlen Weinreben (Vitis vinifera ssp.vinifera) berankt, bilden den schattigen Weg zur Küste. Hecken aus Rosmarin (Rosmarinus officinalis) in Ergänzung zu den Mauern aus Natursteinschlichtung geben die Begrenzung.

Andere Gartenprojekte: Schlosspark Hornegg, Lindenhaus, Planetengarten Eggenberg, Waldgarten am Stadtrand